Freitag, 27. April 2012
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem
Die Tribute von Panem sind eine Zukunftsvision, in der die Welt in Distrikte eingeteilt ist und von einer Hauptzentrale dem Capitol regiert wird. Die Distrikte leben in sehr ärmlichen Verhältnissen während das Capitol im Überfluss schwelgt. Damit es denn Menschen im Capitol nicht langweilig wird, werden einmal im Jahr Hungerspiele veranstalltet. Je ein Mädchen und ein Junge aus den 12 Distrikten werden ausgewählt um in einer erschaffenen Arena gegeneinander zu kämpfen bis nur noch ein Sieger übrig bleibt. Katniss und Peeta aus Destrikt 12 werden ein tragisches Liebepaar, das entscheiden muss ob sie gegeneinander kämpfen werden. Eine alsolut spannende Trioglogie, Band 1 Tödliche Spiele, Band 2 Gefährliche Liebe und Band 3 Flammender Zorn.
Labels:
Buchempfehlung,
Bücher,
Lese Tipp,
Lieblingsbücher
Elizabeth Gilbert - Eat Pray Love
Die wunderbare wahre Geschichte von Elizabeth die mit 30 Jahren beschließt ihr Leben in andere Bahnen zu lenken. Ihr bissheriges Leben ist gezeichnet von einer zerbrochenen Ehe, einer unglücklichen Affaire und Depressionen. Sie kündigt ihren Job und macht sich auf eine Reise die in Italien beginnt, sie nimmt sich vor 4 Monate das wunderschöne Italien zu geniessen. Sie begegnet anderen Menchen und geniesst ihr Zeit in Italien. Dann geht ihre Reise weiter nach Indien in einen Ashram um Yoga und Meditation zu praktizieren. Auch hier geht Elizabeth wieder einen Schritt weiter um sich selbst zu begegnen. Nach 4 Monaten ist auch die Zeit in Indien vorbei und es geht weiter nach Bali. Hier findet Elizabeth Freunde fürs Leben und ihre große Liebe. Eine Reise die sich wirklich gelohnt hat.
Olga Kharitidi - Das weiße Land der Seele
Ein wunderbares Buch einer spirituellen Reise. Die Ärztin Olga Kharitidi hat hier ihren eigenen spirituellen Weg als Roman veröffentlicht. Ihr Reise beginnt im Altai Gebirge, dort trifft sie auf Umaj eine Shamanin, die zu ihrer Lehrerin wird. Für Olga entstehen viele Fragen die ihr bisheriges Weltbild in Frage stellen. Sie kommt mit einer unglaublichen spirituellen Kraft in Verbindung, die sie auch bei ihren Patienten in einem Krankenhaus für Psychiatrie einfließen lässt und unglaubliche Heilungen finden statt. Olga kommt mir längst vergessenen Geheimnissen in Verbindung die ihr Leben verändern.
Ein sehr empfehlenswertes Buch.
Ein sehr empfehlenswertes Buch.
Donnerstag, 26. April 2012
Emily Bronte - Sturmhöhe
Sturmhöhe ist eins der bekanntesten Bücher der englischen Literatur. Es ist absolut empfehlenswert. Der Protagonist, ein düsterer junger Mann steht in diesem Buch im Vordergrund. Er wurde als Findelkind von Earnshaw auf dem Gut Wuthering Heights mit dessen eigenen Kinder aufgezogen. Hier findet Heathcliff in Earnshaws Tochter Cathy eine Seelenverwandte. Als Earshaw stirbt wird Heathcliff von seinem Stiefbrunder gedemütigt. Als Cathy eine Heirat mit Edgar Linton in Erwägung zieht um ihren ärmlichen Heim zu entkommen, verlässt Heathcliff Wuthering Heights. Nach 3 Jahren kehrt er zurück und hat ein beächtliches Vermögen erlangt und versucht Cathy zurückzugewinnen. Cathy verliebt sich erneut in Heathcliff, doch sie ist von Edgar schwanger. Heathcliff ist verbittert und will sich an beiden Familien rächen. Er heiratet die Schwester von Edgar um sich zu rächen. Cathy stirbt im Kindbett und somit hat Heathcliff den eizigen Menchen verloren, der sein Herz berührte. Heathcliff hängt so sehr an Cathys das er in Wuthering Heights ihren Geist zu sehen glaubt. Ein tragiches Buch über eine unglückliche Liebe.
William Paul Young - Ein Wochenende mit Gott
Diese Buch hat mich sehr berührt, er handelt von Mack, ein Mann der nicht verhindern konnte das seine kleine Tochter auf einem Campingplatz entführt wurde. Das Gefühl als Vater versagt zu haben ist für ihn fast unerträglich. In einer verlassenen Hütte in Oregon findet man das kleine Mädchen, das ermordet wurde. 4 Jahre später in seiner tiefsten Trauer, erhält Mack einen Brief von Gott, der ihn in diese Hütte in Oregon einlädt. Mack tritt die Reise an trotz gemischter Gefühle, er weiss nicht ob der Mörder auf ihn wartet oder ob alles ein böser Scherz ist. Als er sich er Hütte nähert, ist alles unverändert und er wird mit nochmal seinem größten Alptraum konfrontiert. Er trat schon den Rückweg an als er plötzliche Aktivität bemerkt und sich die triste Hütte ein ein schönes Blockhaus verwandelt. Dort trifft er auf Gott, eine dicke Afroamerikanerin. Während seiner Zeit in der Hütte gelingt es ihm, Frieden zu finden mit Gott und dem Verlust seiner Tochter.
Martin Suter - Die dunkle Seite des Mondes
Martin Suter, schreibt hauptsächlich über veränderte Beswusstseinszustände, psychische Sörungen und in Small World über einen Menschen mit Alzheimer. Das Buch "Die dunkle Seite des Monde" erzählt von Urs Blank einem sehr erfolgreichen Rechtsanwalt. Er trifft auf die Lucille, die ihn zu einen bewusstseinserweiternden Trip einlädt. Für Urs eine wilkommene Abwechslung in seinem im Moment eher langweiligen Leben. Doch als er einen blauen Pilz zu sich nimmt, schlägt sein Leben eine andere Bahn ein, die er bestimmt nicht freiwillig eingeschlgen hätte. Urs hat nichts mehr unter Kontrolle, weder seine Gefühle noch seine Person. Er findet sich mit seinen düsteren Trieben konfrontiert, die er dann im Wald auslebt. Alle Martin Suter Bücher sind eine Bereicherung um zu verstehen, wie Menschen die in anderen psychischen Zuständen empfinden und sich fühlen müssen. Ich denke noch niemand hat versucht sich in diese Bereiche so einzufühlen und autentisch zu erzählen.
Paulo Coelho - Der Alchimist
Paulo Coelho ist mein Lieblingsschriftsteller, keiner verpackt in seine Geschichten mit soviel Weisheit wie Coelho. Die Geschichte vom Alchimist handelt von einer Reise auf der Suche nach innerem Glück. Der Protagonist Santiago, ein Hirte, hat öfter einen Traum, das ein Schatz für ihn bereit liegt. Er denkt darüber nach, ob er alles aufgeben soll für eine Suche nach dem Schatz. Er reflektiert sein Leben, und er das veranlasst ihn dazu diese Reise anzutreten. Seine Reise führt ihn bis nach Ägypten, die Stille der Wüste bringt ihn immer mehr zu sich selbst. Viele Menschen begegnen ihm auf seinem Weg, auch den weisen Alchimist findet er auf seiner Reise. Auch seinen Schatz findet er, ins sich selbst. Ein wunderbares Buch, das zum überdenken des eigenen Weges anregt.
Abonnieren
Posts (Atom)